Kundin: Guten Tag, der Füllhalter ist kaputt.
Sprachs und knallte (knallte!) mir ein mittelpreisiges Schreibteil eines Markenherstellers auf den Tisch. Die Kappe war gerissen und breit statt rund.
Ich: Hm, kann es sein, dass jemand auf die Kappe getreten ist?
Kundin: Hörnsema, die ist in der Sonne gerissen!
Is klar. Und ich fahre mit´m U-Boot zur Arbeit. Aber für ein 3-Euro-Teil werde ich mich mit einem Taschendrachen nicht streiten und krame eine passende Kappe aus der Ersatzteilkiste.
Ich: Haben Sie den Kassenzettel dabei?
Kundin: Wozu? Den habe ich erst am letzten Donnerstag gekauft.
Ich durchforste also das Kassenjournal und finde das Modell nur in einer anderen Farbe.
Ich: Hm, ich sehe den hier nur in schwarz. Einen silbernen haben wir am letzten Donnerstag nicht verkauft.
Kundin: Könnensejaauchnicht. Den hab ich bei [mitbewerberamanderenendederstadt] gekauft.
Ich: Fein. Was halten Sie davon, wenn Sie DA auch hingehen? Wäre jetzt so mein erster Gedanke – wenn ICH an Ihrer Stelle wäre…
Kundin: SIE führen die Marke. SIE müssen diesen Garantiefall bearbeiten!
Ich: Jut. Dann wartensema, dass ich Ihnen eine neue Kappe gebe… Außerdem finde ich Ihren Ton komplett unter aller Kanone. …und wende mich dem nächsten Kunden zu
…
Madame veranstaltete noch einen mittelschweren Aufstand bis einer der anderen Kunden relativ dumpf meinte: „Bist Du eigentlich so bescheuert oder tust Du nur so?“. Würde ich sooo nicht sagen… 😉